PETER STEINER, am 06. September 1927 in München geboren, stammt aus einer künstlerisch begabten Familie. Seine Vorfahren waren Ungarn; der Vater, ein Kaufmann, spielte und sang ungarische Volksweisen. Steiners Mutter war Schauspielerin.

Seine Karriere begann Peter Steiner während des zweiten Weltkrieges, in dem er zum Fronttheater abgestellt wurde. Nach Kriegsende nahm er in München an der renommierten Otto-Falckenberg-Schule Schauspielunterricht, den er mit Auszeichnung absolvierte.

In den 1950er Jahren spielte er an der bekannten Münchner Volksbühne, dem „Platzl“. Dort trat er neben dem Weiß Ferdl, Michl Lang oder Erni Singerl auf.

Ende der 1960er Jahre bekam Peter Steiner ersten Kontakt zum Fernsehen. Seitdem trat er in vielen TV-Produktionen auf. Der „Komödienstadel“ holte ihn ebenso wie das „Königlich Bayerische Amtsgericht“. In vielen bayerischen Serien sorgte er ebenfalls für Humor, Komik und Lachsalven.

Fotos: Theater Event

Im April 1983 gründete er den „Theaterstadl“. Mit über 100 Theateraufzeichnungen für die Sender: SAT.1, RTL und dem Heimatkanal von Premiere (heute Sky) wurde er zum bekanntesten und beliebtesten bayerischen Theater-Chef der Nation. Nicht nur in Deutschland, Österreich, Schweiz und den angrenzenden Nachbarländern wurden die Sendungen ausgestrahlt. Auch in Italien, Spanien, Frankreich, selbst in Amerika und Kanada verfolgte man regelmäßig diesen bayerischen Humor, den er damit in all diese Länder brachte und „sein München“, „sein Bayern“ damit über alle Grenzen trug.

Es folgten - gemeinsam mit seiner Tochter Gerda - über 70 Folgen der „Heimatmelodie“ für den Fernsehsender RTL, weitere 19 Ausgaben von „Steiners Musikantenparade“ in SAT.1 sowie mehrere Episoden von „Steiners Sketchparade“. TV-Formate, die durch ihn zu erfolgreichen Fernsehsendungen wurden. Mit der ersten bayerischen Sitcom „Zum Stanglwirt“ gelangte Peter Steiner zum Höhepunkt seiner Fernsehkarriere. 7,05 Millionen Zuschauer verfolgten durchschnittlich die 14-teilige erste Staffel (durchschnittlicher Marktanteil: 23,6%). Bis zu 9,41 Millionen waren zu Spitzenzeiten dabei, wenn beim "Stanglwirt" das Chaos fröhliche Urständ' feierte. Damit ist „Zum Stanglwirt“ bis zum heutigen Tag die erfolgreichste deutsche Sitcom, die im Programm von RTL ausgestrahlt wurde.

Fotos: Theater Event | P. Bischoff

Bis zuletzt ging er mit seinem "Theaterstadl" auf große Theater-Tournee durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Mit ca. 150 Vorstellungen im Jahr begeisterten Peter Steiner und sein Ensemble Tausende von Zuschauern, die er mit seinem unnachahmlichen Humor zwei Stunden zum Lachen brachte und sie damit Ihre Sorgen, Ängste und Probleme für einen Abend vergessen ließ. Sein Publikum liebte ihn und dankte ihm täglich mit rauschendem Applaus für dieses humorvolle, großartige Lebenswerk.

Noch mit über 80 Jahren stand er stets auf „seinen Brettern“, bis plötzlich und völlig unerwartet sein letzter Vorhang fiel. Peter Steiner starb am 22. Dezember 2008 in München.

Uns, dem ganzen Team von STEINERS THEATER, fehlt er sehr.
In unseren Herzen, Gedanken und auf der Bühne wird er für immer weiterleben!

 

Weitere Informationen finden Sie in STEINERS CHRONIK - bitte hier klicken (Adobe Reader erforderlich).

 

Foto: Wolfgang Breiteneicher / schneider-press.de